Über Uns » 

Unser Zuchtziel

Jeder Hundebesitzer und die, die es werden wollen haben eine gewisse Vorstellung von DEM Traumhund. Er soll gesund, leichtführig, freundlich, arbeitswillig, intelligent, schön,......sein. Doch gibt es den perfekten Hund? Die Ansprüche des einen, müssen den anderen noch lange nicht mit Zufriedenheit erfüllen. Oder kann man dieser Perfektion viel mehr durch die richtige Wahl sehr nahe kommen?

Auch jeder Züchter hat ein bestimmtes Ideal vor Augen, wenn er beginnt zu züchten und die Zuchttiere auswählt. Die Verpaarungen werden nach bestem Wissen und Gewissen geplant. Doch gibt es leider an dieser Stelle keine Garantie. Genetik ist ein sehr komplexes Thema und es gibt leider Bereiche, die bis heute Fragen offen lassen.

An oberster Stelle steht für uns die Gesundheit. Die Zuchthunde werden durch Röntgenuntersuchungen und diverse Gentests auf ihre gesundheitliche Eignung geprüft. Dazu gehört natürlich ein kritischer Blick auf die Pedigrees der Elterntiere. Sie sollten eine gute Widerstandskraft und auch Leistungsfähgkeit zeigen.

Als nächsten Aspekt möchte ich hier den einwandfreien Charakter nennen. Unser Ziel sind wesensfeste Aussies. Sie sollen "klar" im Kopf sein und natürlich eine gute Alltagstauglichkeit zeigen. Von großer Bedeutung ist auch der Arbeitswille und das Arbeitsniveau. Es ist uns wichtig, dass die Aussies in der Lage sind konzentriert und ausdauernd zu arbeiten. Sie sollten ein hohes Maß an "will to please" besitzen und natürlich einen angemessenen, kontrollierten Trieb zeigen. Nicht zu vergessen ist die Fähigkeit "Ruhe" auszuhalten und zu entspannen. Man spricht von einem guten "On-Off-Schalter". Rundum sollte er ein Allrounder sein, der vielseitig einsetzbar ist und seine Aufgaben mit viel Genauigkeit und vor allem Enthusiasmus erfüllt.

Zum Erhalt des ursprünglichen Wesens des Aussies gehört ein gewisses Maß an händelbarem Schutztrieb und territorialem Verhalten, sowie eine individuelle Distanz Fremden gegenüber.

An letzter Stelle möchte ich das Aussehen der Hunde als weiteres Zuchtziel betiteln. Natürlich sollen sie "schön" sein, "gefallen" und dem Rassestandart entsprechen. Wir züchten Aussies mit moderatem Erscheinungsbild. Wir bevorzugen den etwas leichteren "Typ" mit harmonischen Proportionen und korrektem Körperbau, da für uns die hohe Beweglichkeit im Vordergrund steht.

Wir züchten hauptsächlich für die aktive Familie und Hundesportler und setzen alles daran, dass diese einen treuen Begleiter bekommen, mit dem durch eine gemeinsame Leidenschaft und Respekt eine wundervolle Freundschaft entsteht.

 

Familienfotos Juni-Juli 2017 396

unser-zuchtziel (2)

 

Hunde sind nicht unser ganzes Leben,

aber sie machen uns ganz.

(Roger Caras)

unser-zuchtziel